top of page

Unsere Rinder

Uckermärker eine junge Rasse mit Tradition

Die Geschichte der Uckermärker Rinder

Die Rasse „Uckermärker“ hat ihre Bezeichnung von der gleichnamigen Landschaft in Brandenburg. Die Uckermärker tauchten erstmals in den 1970ern in der DDR auf und sind bis heute die jüngste Fleischrindrasse die es in Deutschland gibt. Die Rinder wurden aus der Kreuzung der Rassen Fleckvieh Simmentaler und Charolais gezüchtet und sind heute bei Gourmets sehr beliebt.

Untitled
9803134C-E6F6-4C25-9D81-765649D9EF57.jpe

Unsere Rinder

Bei uns auf dem Hof leben neben unseren Uckermärker Kühe, unter anderem auch Kälbern und Schlachtfärsen. Meistens beginnt der Kreislauf im Winter, im Dezember und Januar werden die Kälber im warmen Stall geboren. Bis Anfang April wachsen die Kleinen nun im Stall heran und springen fröhlich durch die Strohbuchten. Jetzt geht es nämlich raus auf die Weide, dort bleiben Sie nun bis Oktober und genießen die Sommermonate auf dem frischen Grün. Bis sie schließlich wieder in den warmen Stall kommen und der Kreislauf von vorn beginnt. Mit ca. 24 Monaten werden die Schlachtfärsen, dann geschlachtet und vermarktet.

bottom of page